Vortrag von Prim. Dr. Kurosch Yazdi: Was Sie immer schon über Sucht wissen wollten

Der Lions Club Rohrbach Böhmerwald lud am 26. Februar 2016 einen der renommiertesten Suchtexperten Oberösterreichs, nämlich Primar Dr. Dr. Kurosch Yazdy,  Leiter der Klinik für Psychiatrie mit Schwerpunkt Suchtmedizin am Kepler Universitätsklinikum Neuromed Campus zu einem Vortrag nach Rohrbach.
Das Thema „Was Sie immer schon über Sucht wissen wollten“ lockte über 100 Besucher in die Krankenpflegeschule am LKH Rohrbach, darunter auch Bezirksärztevertreter Dr. Rebhandl mit Gattin Christa, GESPAG VDir Mag. Karl Lehner, den ärztlichen Leiter des LKH Prim. Dr. Peter Stumpner mit Gattin Anna, Pflegedirektorin des LKH Getrude Schmitzberger, den Kaufmännischen Direktor des LKH Mag. Leopold Preining, sowie Dr. Thomas Beyer mit Gattin Nicole.
Prim. Dr. Kurosch Yazdi referierte in einem äußerst kurzweiligen, pointierten und interessanten Vortrag über die Problematiken im Zusammenhang mit Süchten:

·       Allgemeines über Süchte

·       Funktionsweise von Suchtentzug im Gehirn (Wirkung des „Dopamins“ auf das Gehirn)

·       Alkohol-, Drogen- und Nikotinsucht

·       Verhaltenssüchte, wie z.B.: Online-, Glückspiel-, Kauf-, Arbeits-, Sex- und Sportsucht

·       Sucht im Zusammenhang mit Medien, Internet und Handy mit dem Verweis auf die Gefahren des einhergehenden Kulturwandels durch die modernen Medien

·       Burnout als Ursache und Folge der Sucht

Die im Anschluss an den Vortrag gestellten Fragen der Zuhörer bezeugten wie auch die ungebrochene Aufmerksamkeit während des Vortrages über ein sehr großes Interesse am Thema Sucht.
Der Spendenerlös des Vortragsabends in der Höhe von 755 € wurde (unter Aufrundung durch die Activitykasse auf 800 €) der Glückspielsucht-Ambulanz gespendet. Diese Spende soll der Glückspielsucht Ambulanz (geleitet von Prim. Dr. Yazdi) dienen, zumal Glückspielsucht von den o.ö. Krankenversicherungsträger widersinniger Weise nicht finanziert wird.
Das anschließende syrische Buffet, vorbereitet von  2 syrischen Asylwerber,  mundete allen anwesenden Gästen und bot einen entsprechenden gesellschaftlichen und verbindenden Rahmen zum Abschluss eines gelungenen Abends.