„LIONS helfen –
mit Schwung ins 9. Clubjahr“

Bereits in der Sommerpause sind wir aktiv. Am 3. Juli 2004 findet unser traditioneller Behindertentag auf der Burg Piberstein unter dem Motto „RITTERLEBEN“ statt. Am 15. Juli begrüßen wir eine Kindergruppe aus Tschernobyl am Hochficht und besichtigen mit ihr wegen des Schlechtwetters das Graphitberg-werk Kropfmühle. Ein besonderes Erlebnis ist das private LIONS-BOOTSRENNEN am 22. August mit unseren Puchenauer Freunden in der Stahlmühle Haslach.

Jetzt beginnt die eigentliche „CLUBARBEIT“ mit der Vorbereitung und Durchführung des LIONS-Flohmarktes in der Weberhalle (25./26. September) und anschließend gleich mit der Vorbereitung der LIONS-SWING-NIGHT im TUK Haslach (6. November).  Auch unser Distriktgovernor Rudi Mayer gibt uns die Ehre. Die Verleihung des LIONS-Jugendpreises an die Pfadfinder Rohrbach findet anlässlich der SWING-NIGHT statt.

Am 17. Februar besuchen wir das OÖN-Druckzentrum in Pasching und können mit Chefredakteur Mandlbauer und dem Leiter des Druckzentrums Falkner interessante Gespräche führen. Am 9. März gibt uns Abt Martin Einblick in das Leben im Stift Schlägl und berichtet mit Stolz über die wirtschaftliche Bedeutung der Stiftsbetriebe für die Region. Am 3. April erfolgt anlässlich der Eröffnung des Dr. Kirchschläger-Zentrums in Niederkappel die erste Dr. Kirchschläger-Preisverleihung an Theresia Winkler aus Lembach. Unser Lions Club unterstützt diesen Preis, der für besonderes soziales Engagement vergeben wird, finanziell. Um auch für unsere kulturelle Weiterentwicklung etwas zu tun, besuchen wir am 13. April das Landesmuseum Linz.

Der Präsident lädt am 28. April in die Landfrisch Molkerei Wels ein, wo wir sehen können, wie Frischkäse hergestellt wird. Am 13. Mai veranstalten wir in Lembach ein Benefizkonzert mit der MEDLEY FOLK BAND anlässlich deren 25-Jahr-Jubiläum.

Kunst beschäftigt uns auch an den beiden Clubabenden im Mai mit dem Besuch im Atelier Mag. Angela Berger in Hintenberg (11. Mai) und beim Vortrag von Joachim Eckl unter dem Motto „Kunstdünger aus dem Lagerhaus“ am 19. Mai.

Die Clubreise nach PRAG vom 26. bis 29. Mai ist für die Teilnehmer ein Erlebnis mit vielen bleibenden Erinnerungen. Der Erlebnistag mit unseren behinderten Freunden am 12. Juni findet in EXLAU an der Donau unter dem Motto „Die Wikinger“ statt. Beim LIONS Familienwandertag am 18. Juni im Böhmerwald können wir nicht nur die Natur unserer Heimat genießen, sondern auch beim Brotbacken im „Gasthaus zum Überleben“ dabei sein.

Bei der Präsidentenübergabe am 1. Juli 2005 am MOLDAUSCHIFF kann Präsident Herbert Altendorfer auf ein sehr aktives und schönes Clubjahr zurückblicken und den Club in die Hände des neuen Präsidenten Dietmar Spöcker übergeben.

Herbert Altendorfer

Ing. Dir. Herbert Altendorfer