"Brücken bauen
und Wege finden“

war das Motto des Clubjahres 2001/2002, in dem wir u.a. besonderen Wert auf die Vernetzung und den Informationsaustausch mit Beratungs- und Sozialeinrichtungen im Bezirk Rohrbach legten.

Höhepunkt war ein „Danke-schön-Abend“ im Rohrbacher Kinosaal als Anerkennung der Leistungen der Mitarbeiter der Beratungs- und Sozialeinrichtungen. Im Rahmen dieses Abends konnten 250 engagierte Helfer zur Filmvorführung „Mein Boss bin ich“ im Beisein von Regisseur Niki List und Hauptdarsteller Christian Polster begrüßt werden. Eine interessante Diskussion und ein Empfang mit Erfahrungsaustausch im Gasthof Dorfner ließen diesen gelungenen Abend ausklingen.

Weitere Aktivitäten im Clubjahr 2001/2002 waren (auszugsweise):

Im Bereich der Jugendförderung:

Der Schulpreis im Bezirk Rohrbach (gemeinsam mit Rohrbacher Rundschau) mit dem Ziel der Animation von Schülern zu Gruppen-Projekten mit sozialen, gesellschaftspolitischen, kulturellen, ökologischen oder wirtschaftlichen Inhalten.

Im Bereich der Sozial- und Behindertenhilfe sowie der Integrationsbestrebung:

Oftmalige unbürokratische und rasche Unterstützung von in Not geratenen Mitmenschen im Bezirk, Finanzierung einer Reittherapie für die Schüler der Schwerstbehindertenklassen in Rohrbach, Unterstützung der Tschernobylkinderaktion sowie Hilfe für Afghanistankinder im Bezirk Rohrbach.

Im Bereich der Krankenhilfe:

Unterstützung der Rheuma- sowie der Multiple Sklerose-Selbsthilfegruppe.

Unterstützung des Vereins Schädel-Hirntrauma-Lobby und des Mobilen Hospiz.

In diesem Clubjahr wurden insgesamt 24.157 € an finanziellen Mitteln für soziale Zwecke eingesetzt. Der  traditionelle Flohmarkt und der Lions-Frühlings-Ball stellten die hierzu notwendigen Einnahmen sicher.

Clubleben:

20 Clubabende,

Ausflüge zum Wasserkraftwerk Lambach, Brezerhaus und Wilderermuseum St. Pankraz (gemeinsam mit unserem Patenclub LC Schärding-Pramtal),

Teilnahme an einer Bundesheerangelobung in Lembach,

Aufnahme von 3 neuen Lionsfreunden sowie Auszeichnung von LF August Kriegner und LF Albert Ettmayer mit dem „Melvin Jones Fellowship“ sorgten für ein abwechslungsreiches und freundschaftliches Clubleben.

Zudem wurde Präsident Major Georg Klecatsky MSD vom District-Governor beauftragt, die Gründung des LC Puchenau Urfahr West durch Übernahme der Funktion des „Guiding Lion“ zu unterstützen. In weiterer Folge übernahm unser Club auch die Patenschaft über den LC Puchenau Urfahr West.

Georg Klecatsky

Obstlt. Georg Klecatsky