2000 – 2001
Ing. Wolfgang Hatzenbichler

„Erweitere Horizonte -
andere Sichtweisen“

Nach 4 Jahren intensiver Aufbau- und hervorragender Organisationarbeit unseres Clubs war das Grundgerüst von Geld-einnehmenden und -ausgebenden Aktivitäten bestens eingeführt. So konnten wir uns auf die innere Stärkung unseres Clubs konzentrieren. Nach einem erfolgreichen und arbeitsreichen Flohmarkt belohnten wir uns mit einem Ritteressen in der Teufelmühle.

Weiter ging es mit einem Ausflug nach Freising – herzlichen Dank an unsere Lionsfreunde aus Freising mit ihrem Präsidenten LF W. Flad, die uns ein abwechslungsreiches, lustiges und interessantes Wochenende geboten hatten. LF Gunther Koblmiller hat sich sogar so auf die Spezialität "Flugentenbrust" "eingegessen", dass wir nach dem 3. Mal schon Bedenken hatten: "Jetzt hebt er uns gleich ab."

Der alternative Clubabend, bei dem jeweils ein LF Gastpaar 3 - 4 ausgeloste LF Paare zu sich nach Hause eingeladen hatte und mit ihnen einen Beitrag zum vorweihnachtlichen Clubabend ausgearbeitet hatte, fand großen Anklang. Dem Präsidenten wurden sogar 2 Lieder umgetextet: Hatzenbichl – nach dem Lied "Fürstenfeld", STS und "Er is a Steirabua"

Musik Burgi, Text Xer, Gesang: Burgi, Elfi, Manuela, Georg, Manfred und Xer

Weitere Aktivitäten im Telegrammstil

Clubabend in Neufelden mit Besichtigung der Rot Kreuz Ortsstelle, der wir einen Defibrillator gesponsert haben mit anschließender Weinkost im Mühltalhof. Schulpreisverleihung in Hofkirchen - Danke an Christine Kriegner, LF Herbert Altendorfer, LF Dietmar Spöcker.

Beteiligung und Unterstützung beim Projekt von Frau Rammerstorfer: 40 Tschernobylkinder benötigen Gasteltern im Bezirk für 3 Wochen. Danke an LF Herbert Kiesenhofer, LF Johann Reiter, Benefizkonzert – Schulorchester BRG, Leitung Prof. Neubauer – Danke LF Herbert Altendorfer, Lionsball – Danke vor allem unseren Damen, ohne deren Mithilfe unsere größten Aktivitäten, Flohmarkt und Ball, nicht so durchführbar wären. Unterstützung der IG Welt Ottensheim (Vortrag Dr. Scharrer); Unterstützung der integrativen Hofgemeinschaft "Gartenhof Loidhold" in St. Martin bei der Anschaffung  eines Busses. Viele kleinere Unterstützungen, die uns als unbürokratischen Soforthilfeklub auszeichnen.

Drei weitere Aktivitäten für uns möchte ich nicht unerwähnt lassen:

Männer kochen für ihre Frauen:

Wackere Lionsköche zauberten in der HAK-Küche unter der Oberaufsicht von Veronika Wimberger ein mindestens 4-Hauben-Löwenmenü mit "Jöbstl"-Begleitung – schon während des Kochens :-)

Sensationelle Speisefolge:

Gefüllte Weintrauben in Aspik mit Jourgebäck

Klare Suppe mit Schinkenschöberl

Schweinsmedaillons mit Erdäpfelhäubchen,

Sautierte Champignonknöpfchen

Brokkolitomaten und Butterfisolen

Pochierte Zander-Lachs-Röllchen mit Dillsauce und Wildreis

Gemischte Blattsalate

Topfen-Joghurt-Terrine auf Erdbeerspiegel

Apfelspangen

Weinbegleitung Jöbstl: Weißburgunder, Riesling, Blauer Zweigelt mit und ohne Barrique

Herzlichen Dank Frau Wimberger!

Segeln in der Oberen Adria

9 unerschrockene LF wagten den Schritt auf die Tartaruga, einem Katamaran, der uns sicher 4 Tage durch Wind und Wellen in der Oberen Adria trug. Während die Frauen mit den Kindern im Campingplatz Bibione um uns bangten, bestanden wir so manches Abenteuer, trotzten einem Gewitter und flogen mit 11 Knoten über das Meer. Bei der abschließenden abendlichen Einladung unserer Frauen auf das Segelboot zeigte sich, dass nicht jeder "Seemann" auch ein "Hausmann" ist. Am letzten Tag gab's auch ein Segeln für die Kinder. Mit dem Plister ließen wir uns den Fluss Stella bis zum Restaurant hinaufziehen. Ein Spaß auch für unsere Kleinsten. Nach so einer erlebnisreichen Zeit ist es nicht verwunderlich, dass man – abgelenkt vom Duschen – ganz auf die Abreise vergisst. – "Bläde G´schicht ohne Göd, Pass und Handy! :-)

Unsere Lions-Homepage

wurde bei der Präsidentenübergabe vorgestellt. Herzlichen Dank LF Peter Rachinger und Fa. Xortex und Fredmansky. Ein zeitgemäßes Instrument, um unseren Club zu präsentieren und alle Termine und Aktivitäten hineinzustellen. Besonders geeignet auch, um die Aktivitäten des Präsidenten auf Bild zu präsentieren – schlafender Weise ;-)

Freud und Leid sind nicht weit entfernt. So konnten wir uns im Oktober mit Familie Stumpner und im Juni mit Familie Klecatsky über die Geburt Ihrer Töchter freuen. Im Jänner trauerten wir mit LF Aigner über das Ableben seiner Mutter. Hier zeigte sich, dass wir LF wirklich Freunde geworden sind.

Abschließend möchte ich mich besonders bei LF Georg Klecatsky bedanken, der mir das ganze Jahr hindurch den Rücken gestärkt hat und mich mit Feedback und Rat unterstützt hat. Natürlich auch einen großen Dank an alle meine LF mit ihren Frauen. Ihr habt mich wirklich durch dieses Jahr getragen.

Wolfgang Hatzenbichler

Ing. Wolfgang Hatzenbichler