LIONS JUGENDAUSTAUSCH 2024
Internationaler Jugendaustausch steht
bei den LIONS hoch im Kurs
„Den 100er möchte ich erreichen“
Das sagt HARALD DOBERSBERGER, Urgestein des LIONS CLUB ROHRBACH-BÖHMERWALD und gemeinsam mit Ehefrau ANDREA Mitbegründer des LIONS JUGENDAUSTAUSCHES und seit 16 Jahren Projektleiter für das Verständniswecken und Ermöglichen zum Kennenlernen anderer Länder, deren Einzigartigkeiten, Kulturen, Traditionen und vor allem der Menschen und derer Lebensweise. Im Gegenzug nehmen die Lions und die Gastfamilien aus dem Bezirk jedes Jahr Jugendliche aus den verschiedensten Ländern der Welt auf.
HARALD und ANDREA DOBERSBERGER konnten bisher 92 Jugendliche – alle aus dem Bezirk Rohrbach – einen Auslandsaufenthalt mit vielen Eindrücken und internationalen Freundschaften ermöglichen. HARALD DOBERSBERGER: „Den 100er möchte ich noch erreichen, bevor ich als Verantwortlicher im Club den Jugendaustausch in jüngere Hände legen werde“. 88 Jugendliche holten die beiden Haslacher bisher ins schöne Mühlviertel. Die Jugendlichen bleiben eine Woche bei ihren Gastfamilien, bevor sie ins zweiwöchige „Sound of Music Camp“ ins Puttererschlössl nach Aigen im Ennstal übersiedeln. Alle Jugendlichen dieses Camps haben eine musikalische Vorgeschichte, stellen dort ihr Herkunftsland musikalisch vor und mit einem gemeinsamen, kulturübergreifenden großen Abschlusskonzert findet der Österreich-Aufenthalt ein beeindruckendes Finale.
Traditionell gab es am 14. Juli 2024 auf der Kranzling die große Welcome-Party mit diesmal 6 Jugendlichen aus Rumänien, Estland, Türkei, Serbien, USA und Spanien. Mit dabei waren zahlreiche Lions mit ihren Partnerinnen. Nicht fehlen durfte heuer eine große Videowall, fieberten doch alle dem großen EM-Finale entgegen. Einer durfte an diesem Abend auf der Kranzling besonders jubeln – der Spanier ULYSES FERRÁNDEZ SÁNCHEZ.
Die Tage darauf waren mit Bogenschießen in Peilstein, einer Böhmerwaldwanderung, Wienbesuch und Summer Splash am Moldaustausee mit Downhill Roller und Sommerskilift mehr als abwechslungsreich. HARALD DOBERSBERGER resümiert: „Unsere jugendlichen Gäste lernen Gleichaltrige aus Österreich kennen, schmieden Freundschaften, sie fühlen sich sichtlich wohl bei uns, verstehen sich blendend und kehren mit den besten Eindrücken in ihre Heimatländer zurück“. LIONS Präsident STEFAN HOFER unterstreicht: „Gerade in herausfordernden Zeiten ist das Kennenlernen und Verstehen anderer Kulturen und Lebensgewohnheiten von großer Bedeutung. Wir Lions fördern diesen Austausch“.